Empfehlungen zur Gestaltung von Touch-Display-Ticketautomaten
Kunde:
Verband deutscher Verkehrsunternehmen VDV
Aufgabe:
Erstellung eines Styleguides zur einheitlichen Gestaltung von Ticketautomaten unter Berücksichtigung der Individualität der einzelnen Verkehrsverbünde.
Ansatz / Methodik:
Unter Federführung des Verband deutscher Verkehrsunternehmen VDV in Zusammenarbeit mit Vertretern verschiedener Verkehrsverbünde und der Deutschen Bahn wie auch der SBB wurden die Gestaltungsrichtlinien erarbeitet und später um e-Ticketing ergänzt.
Ergebnis / Kundennutzen:
Der Styleguide gibt Empfehlungen zu Gestaltungs-richtlinien und Benutzerführung, gibt Raster und Maskentypen vor, gibt Hinweise zur Verwendung von Komponenten und Dialog-bausteinen und macht Vorgaben zu Systemreaktionszeiten und Timeouts. Somit leistet die VDV-Schrift einen wichtigen Beitrag zur Vereinheitlichung der Nutzer-führung an Ticketautomaten im ÖPNV. Eine Referenzimplementierung befindet sich in der Automatenlandschaft von Fraunhofer IAO in Stuttgart.